Technik | Home

Winkelsucher Seagull 1-2x

Geliefert wird der Winkelsucher mit einem Nylon-Etui mit Gürtelschlaufe, 6 Adaptern für diverse Kameramodelle, einem Reinigungspinsel mit Blasebalg und einer "internationalen" Bedienungsanleitung. Er macht einen recht soliden Eindruck, und gemessen am Preis ist die Verarbeitung sehr gut.

Der Winkelsucher liefert ein seitenrichtiges, klares und scharfes Bild, welches sich wahlweise 2-fach vergrößern lässt. Er ist um 360° drehbar und dank des Adapter-Systems für zahlreiche Kameramodelle verschiedener Hersteller (Canon, Nikon, Minolta, Pentax, Sony und Olympus) verwendbar. Die Adapter sind auch der einzige kleine Schwachpunkt des Seagull. Da der Adapter sich leichter aus der Aufnahme des Winkelsuchers löst, als vom Kamerasucher, bleibt er beim Abnehmen des Winkelsuchers gerne an der Kamera hängen. Da ich aber nur den Nikon-Adapter am Winkelsucher benötige, werde ich ihn wohl einfach am Winkelsucher festkleben.

Ich bin jedenfalls mit dem Seagull Winkelsucher sehr zufrieden. Den teuren Nikon-Winkelsucher brauche ich nicht.