Technik | Home

Lumiquest Softbox II

Kurztest

Um beim direkten Blitzen, mit Blitz auf der Kamera oder an der Blitzschiene, das Licht weicher zu bekommen, habe ich mir die Lumiquest Softbox II geholt. Auf der Webseite von David Hobby (Strobist) habe ich gelesen, dass er diese Softbox ebenfalls am SB-800 verwendet, obwohl sie laut Hersteller eher für größere Geräte geeignet sein soll.

Im Lieferumfang waren neben der Softbox (einteilig, faltbar), noch ein Zettel mit so einer Art Montageanleitung und vier Stück Flauschband zum Aufkleben auf den Blitz. Da ich meine Blitze eh schon mit Flauschband aus dem Textilfachhandel beklebt habe, brauche ich die Aufkleber nicht.

Bei der Montage am SB-800 merkt man deutlich, wie kompakt der Blitz ist, und dass die Softbox eben für größere Geräte gedacht ist. So richtig gut lässt sie sich nicht am Blitz befestigen, aber es geht schon irgendwie. (Ein Nachtrag zur Befestigung weiter unten)
Für die Beispielfotos hier habe ich die Softbox an einem SB-24 montiert. Der ist deutlich größer als der SB-800 und die Softbox sitzt deutlich besser daran.

Zusammen gefaltet ist die Softbox ca. 18,5 cm breit, 16 cm hoch und 2 cm dick.

Da die Softbox die Vorderseite des Blitzes komplett abdeckt, ist die Benutzung der Blitzautomatik nicht möglich. TTL-Messung ist natürlich möglich. Der Lichtverlust beträgt ungefähr 1,25 Blendenstufen.

Praktisch ist, dass die Softbox zusammen gefaltet prima in die Vortasche meiner Stealth Reporter 200 passt. Sie verschwindet komplett darin, ich habe sie nur für das Foto etwas herausgezogen.

Die Fläche der Softbox ist natürlich nicht sehr groß, so dass auch von der Wirkung keine Wunder erwartet werden können. Am Ohrenschatten des Teddys ist zu sehen, wie die Box wirkt. Zudem scheint sie etwas Auswirkung auf die Lichttemperatur zu haben, das Foto mit der Softbox wirkt etwas wärmer.


Nachtrag zur Befestigung der Softbox:

Mit einem Honl Speed Strap lässt sich die Softbox II deutlich besser am SB-800 befestigen, weil der Umfang des Blitzkopfes sich mit dem Speed Strap vergößert.

Lumiquest Softbox II und Honl Speed Strap an SB-800